24.10.2022

Mitteilungen zum Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022

Rektorat / Senat / Kuratorium

Hochschulentwicklung: Zum 1. Januar 2022 hat sich die KiHo in „Kirchliche Hochschule Wuppertal“ umbenannt. Am Standort Wuppertal werden die Studiengänge Evangelische Theologie (Pfarramt / Magister Theologiae / Mas-ter of Theological Studies) sowie Promotionen (Dr. theol.) und Habilitationen wie gehabt weitergeführt. Das bisher zur Kirchlichen Hochschule gehörende Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement (IDM) wurde zum 1.1.2022 an die Universität Bielefeld überführt. Trägerinnen der Kirchlichen Hochschule Wuppertal sind wei-terhin die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) und die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW), während die Stiftung Bethel aus dem Trägerverbund ausgeschieden ist.
Institutseröffnung: Am 2. Februar 2022 wurde das „Institut für Feministische Theologie, Theologische Geschlech-terforschung und soziale Vielfalt“ an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal eröffnet. Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Katharina von Kellenbach von der Evangelischen Akademie zu Berlin zum Thema „Warum Antisemitismus, Rassismus und Sexismus zusammengehören. Eine intersektionale Perspektive auf Feministische Theologien und Theologische Geschlechterforschung“. Das Institut für „Feministische Theologie, Theologische Geschlechterfor-schung und soziale Vielfalt“, das von Prof. Dr. Claudia Janssen zusammen mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Marie Hecke geleitet wird, verfolgt das Ziel der Institutionalisierung Theologischer Geschlechterforschung sowie der entsprechenden akademischen Lehre an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
Der Studiengang Master of Theological Studies (MThSt) wurde erfolgreich akkreditiert. Im Wintersemester 2022/23 findet das Zulassungsverfahren für den zweiten Kurs statt. Sein Propädeutikum läuft im Sommersemester 2023. Das erste Semester für den zweiten Kurs ist das Wintersemester 2023/24. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im MThSt ist erfreulich hoch.
Antrittsvorlesungen: Am 1.7.2022 hielten Prof. Dr. Michaela Geiger (Altes Testament) und Prof. Dr. Claudia Jans-sen (Neues Testament und Theologische Geschlechterforschung) ihre Antrittsvorlesungen. Der Termin war auf-grund der Corona-Pandemie um rund ein Jahr verschoben worden. Die Titel der Vorlesungen lauteten: „Verletz-lichkeit und Hoffnung. Resilienz als Konzept der alttestamentlichen Exegese (Psalm 91)“ (Geiger) und „Die andere Frage stellen. Eine intersektionale Perspektive auf den Brief an die Gemeinde in Rom“ (Janssen).
Im Sommersemester 2022 fand zum zweiten Mal das International Study Program (ISP) statt, eine Kooperation der Kirchlichen Hochschule Wuppertal mit der VEM (Vereinte Evangelische Mission). Neun Theologie-Studierende aus Asien, Afrika und Deutschland nahmen teil. Ziel des ISP ist es, dass sich junge Theolog*innen aus den Mitglieds-ländern der VEM kennen lernen und vernetzen.
Wechsel im Rektorat: Von 1.10.2018 bis 31.9.2020 war Prof. Dr. Konstanze Kemnitzer Prorektorin und von 1.10.2020 bis 31.9.2022 Rektorin der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Ab 1.10.2022 ist Prof. Dr. Markus Mühling Rektor der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Er war vom 1.10.2020 bis 31.9.2022 Prorektor. Ihm folgt in dieses Amt Dozent Dr. Alexander B. Ernst.