Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2024

Spalte:

620-624

Kategorie:

Altertumswissenschaft

Autor/Hrsg.:

Leitz, Christian

Titel/Untertitel:

Einleitung in die Litaneien von Esna. Teil 1: Einleitung und die Litaneien für Chnum, Menhit und Nebetuu, Teil 2: Die Litaneien für Heka, Neith, Osiris und Isis, Teil 3: Analytischer Teil und Indices. Esna-Studien II. 3 Bd.

Verlag:

Wiesbaden: Harrassowitz 2023. XX, 1530 S. m. 7 Abb., 1 Diagr., 48 Tab. = Studien zur spätägyptischen Religion, 38. Geb. EUR 268,00. ISBN 9783447119573.

Rezensent:

Friedhelm Hoffmann

In seinem monumentalen Werk behandelt Christian Leitz, momentan sicher der beste Kenner der Texte des Tempels von Esna, einige der bemerkenswertesten Inschriften, die wir aus dem alten Ägypten haben. In der römischen Zeit sind an den Säulen im Pronaos dieses Tempels in vielen Spalten u. a. Opferlitaneien an die Götter Chnum, Heka und Osiris sowie an die Göttinnen Menhit, Nebetuu, Neith und Isis eingemeißelt worden. Die Einleitungen sind fast gleich und lauten – ich vereinfache die Übersetzung ein wenig – »Das Umlaufopfer vollziehen für [...] an diesem Tag wie täglich. Rezitation: Opfern für [...] in jedem seinem/ihrem Namen für Leben, Heil und Gesundheit des Königs von Ober- und Unterägypten Domitian/Trajan/Pharao.« Darauf folgen in der Summe aller sieben Litaneien 596 ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung