Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

Juli/August/2024

Spalte:

617-620

Kategorie:

Altertumswissenschaft

Autor/Hrsg.:

Hensel, Benedikt, Zvi, Ehud Ben, and Diana V. Edelman [Eds.]

Titel/Untertitel:

About Edom and Idumea in the Persian Period. Recent Research and Approaches from Archaeology, Hebrew Bible Studies and Ancient Near Eastern Studies.

Verlag:

London: Equinox Publishing 2022. 478 S. m. 71 Abb. = World of the Ancient Near East and Mediterranean. Geb. £ 145,00. ISBN 9781800501331.

Rezensent:

Jakob Wöhrle

Die Sicht auf Edom, den südöstlichen Nachbarn von Israel und Juda, hat sich in der neueren Forschung sehr verändert. Dies betrifft insbesondere die Siedlungsgeschichte. Traditionell wurde angenommen, dass die Edomiter zunächst nur auf transjordanischem Gebiet, östlich des Jordangrabens, siedelten und dann erst in exilisch-nachexilischer Zeit in den Negev und so auf judäisches Gebiet eindrangen. In neuerer Zeit wird dagegen häufig vertreten, dass die Edomiter zunächst im Negev beheimatet waren und sich erst im weiteren Verlauf ihrer Geschichte auf transjordanisches Gebiet und nochmals später wieder nach Westen verlagerten. Vieles an der Siedlungsgeschichte Edoms ist aber noch umstritten. Sodann und damit zusammenhängend verändert sich in neuerer Zeit die Sicht auf die biblischen ...


Lesen sie als Abonnent weiter:

Recherche – Anmeldung